SELFHTML:Verein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SELFHTML-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Links auf Museum)
(+l auf Treffen)
Zeile 24: Zeile 24:
 
*[[SELFHTML:Verein/Finanzberichte/2013|Finanzbericht 2013]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Finanzberichte/2013|Finanzbericht 2013]]
  
|
 
  
 
'''Protokolle'''
 
'''Protokolle'''
Zeile 33: Zeile 32:
 
*[[SELFHTML:Verein/Protokolle/Mitgliederversammlung 2014|Mitgliederversammlung 2014]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Protokolle/Mitgliederversammlung 2014|Mitgliederversammlung 2014]]
  
 
+
|
 
'''Treffen'''
 
'''Treffen'''
 +
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2004|SELFHTML-Treffen-2004]]
 +
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2005|SELFHTML-Treffen-2005]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2010|SELFHTML-Treffen-2010]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2010|SELFHTML-Treffen-2010]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2012|SELFHTML-Treffen-2012]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2012|SELFHTML-Treffen-2012]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2014|SELFHTML-Treffen-2014]]
 
*[[SELFHTML:Verein/Treffen 2014|SELFHTML-Treffen-2014]]
 +
*{{Farbe|red|in Vorbereitung:}} [[SELFHTML:Verein/Treffen 2015|SELFHTML-Treffen-2015]]
  
  

Version vom 3. Juni 2015, 05:28 Uhr

Das SELFHTML-Projekt wird seit 2004 von einem gemeinnützigen Verein betrieben, dem SELFHTML e.V. mit Sitz in Dortmund.

In diesem Bereich informieren wir über Details zum Verein.


Wozu ein Verein für SELFHTML?

Tipp:

Sie können das Projekt sowohl inhaltlich als auch finanziell unterstützen:
Die Mitarbeit bei SELFHTML ist weder an eine Mitgliedschaft
noch an eine Anmeldung gebunden. Falls Sie eine Spende in Erwägung ziehen wollen,
haben wir die notwendigen Informationen für Sie zusammengestellt.

Amazon Partnerprogramm:
Wenn Sie über diesen Link bei Amazon etwas kaufen, erhält SELFHTML eine
Werbekostenerstattung des vermittelten Umsatzes.

Empfehlen möchten wir an der Stelle natürlich die Bücher von Stefan Münz:
Das HTML 5 Handbuch bzw. Professionelle Websites:
Programmierung, Design und Administration von Webseiten.

Seit den ersten Versionen der Dokumentation SELFHTML in den 90er Jahren hat sich das SELFHTML-Projekt zu einem umfangreichen, mehrsprachigen Web-Angebot mit statischen und dynamischen Seiten, mit ehrenamtlich helfenden Developern und einer großen Community entwickelt. Das Projekt SELFHTML ist von daher schon seit geraumer Zeit kein "Autorenprojekt" mehr, das in der alleinigen Verantwortung einer Einzelperson liegt.

Der SELFHTML e. V. ist ein Modell für die Organisation des SELFHTML-Projekts. Der Verein verfolgt mit seinen in der Satzung festgelegten Zielen langfristig die Vorstellungen des SELFHTML-Autors Stefan Münz, enthebt den Autor jedoch aus der juristischen Alleinverantwortung für das Projekt. Auch die wirtschaftliche Besorgung des Projekts (Betriebskosten z.B. für Hardware) übernimmt der Verein. Über Fördermitgliedschaften und Einzelspenden finanziert er dabei seine Wirtschaftlichkeit.

Der Verein versteht sich als Arbeitsverein der SELFHTML Developer. Es ist ein organisatorischer Rahmen für das Engagement und die Zusammenarbeit der Developer. Er regelt grundsätzliche Entscheidungsstrukturen und fördert damit die Effizienz des Developer-Teams.

Welche Personen stecken hinter dem SELFHTML e. V.?

Der SELFHTML e. V. besteht aus regulären Mitgliedern und aus Fördermitgliedern. Reguläre Mitglieder sind ausschließlich SELFHTML Developer, die aktiv zur Pflege und Erweiterung des Webangebots von SELFHTML beitragen - durch Server-Konfiguration, Programmierung, Redaktionsarbeit, Community-Pflege, Übersetzungen in andere Sprachen usw. Fördermitglieder sind beliebige Personen, Firmen oder andere Institutionen, die das SELFHTML-Projekt durch jährlich zu leistende Beiträge dauerhaft unterstützen.

Kann ich selber Mitglied werden?

Als jemand, der uns, den Kernmitgliedern und SELFHTML Developern, bislang unbekannt ist, können Sie jederzeit Seite Fördermitglied werden. Da der SELFHTML e. V. als Arbeitsverein konzipiert ist, kann man jedoch nur dann ein reguläres Mitglied werden, wenn man in den Kreis der Developer aufgenommen wurde. Um in diesen Kreis aufgenommen zu werden, sollte man sich über einen längeren Zeitraum im SELF-Raum verdient gemacht (z.B. durch fachlich hervorragende Forumspostings) oder engagiert haben (z.B. durch das Verfassen von Feature-Artikeln oder Tipps&Tricks-Beiträgen). Besonders im redaktionellen Bereich können wir weitere Verstärkung gut brauchen. Doch um den Kreis der SELFHTML Developer und ordentlichen Vereinsmitglieder überschaubar und verwaltbar zu halten, können wir nur Personen aufnehmen, die in Vorleistung gehen und sich fachlich bewähren.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft?

Eine Fördermitgliedschaft hat nicht den Zweck, dem Mitglied besonderen Nutzen einzubringen. Abgesehen davon, dass Sie den Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen können, da der SELFHTML e. V. gemeinnützig arbeitet, bekommen Fördermitglieder in unregelmäßigen Abständen einen Extra-Newsletter, in dem über aktuelle Entwicklungen, Bestrebungen und Projekte im SELF-Raum berichtet wird. Ferner werden Fördermitglieder auf Wunsch auf der Seite der Seite Fördermitglieder mit Homepage-Link erwähnt. Ansonsten sind mit einer Fördermitgliedschaft jedoch keine Rechte verbunden, also z.B. kein Anspruch auf Hilfe bei Fragen im Forum oder per Mail. Die Fördermitgliedschaft ist eher eine Form der regelmäßigen, selbstlosen Unterstützung des SELFHTML-Projekts.

Reguläre Mitglieder sind Developer, die Aufgaben übernehmen, um das SELFHTML-Projekt zu pflegen oder zu erweitern. Gearbeitet wird ehrenamtlich. Developer und reguläre Mitglieder haben Zugang zum internen Developer-Bereich, bekommen dort alle aktuellen Diskussionen mit und können in Entscheidungsabstimmungen und durch Argumentieren den Gang der Dinge des SELFHTML-Projekts mit beeinflussen.

Wieviel kostet mich eine Mitgliedschaft?

Eine Fördermitgliedschaft kostet minimal 24,-- € pro Jahr. Dies ist jedoch nur der Mindestbetrag, unterhalb dessen wir keine Mitgliedschaft anbieten können, weil sonst der Verwaltungsaufwand nicht mehr im Verhältnis zu den Einnahmen stehen würde. Wenn Sie SELFHTML mit einem höheren jährlichen Betrag fördern wollen, ist dies dagegen problemlos möglich. Die Beitragshöhe können Sie frei bestimmen.

Förderbeiträge sind stets zum 1. Januar eines Jahres fällig. Das erste Jahr einer Fördermitgliedschaft kann anteilig verrechnet werden. Wenn Sie beispielsweise am 10. Mai eine Fördermitgliedschaft antregen, müssen Sie nur die Monate Juni bis Dezember des Jahres bezahlen. Im Austrittsjahr wird jedoch kein bereits gezahlter Jahresbeitrag zurück erstattet.

Nicht gezahlte Förderbeiträge führen zum Ausschluss aus dem Verein (wenn zwei Mahnungen erfolglos bleiben).

Wie kann ich mich als Fördermitglied anmelden?

Momentan ist noch keine Anmeldung möglich, da zuerst der amtliche Eintrag ins Vereinsregister erfolgt sein muss, bevor wir Fördermitglieder aufnehmen können. Wir werden es an dieser Stelle und im SELFHTML Newsticker bekannt geben, sobald eine Fördermitgliedschaft möglich ist. Dann werden wir auch bekannt geben, wie die Anmeldung funktioniert.

Kann ich das SELFHTML-Projekt auch als Nichtmitglied unterstützen?

Selbstverständlich können Sie das SELFHTML-Projekt jederzeit auch durch Einzelspenden unterstützen. Solche Spenden werden auf die Vereinskasse überwiesen. Verwenden Sie für Ihre Einzelspende, deren Höhe Sie frei bestimmen können, an die gleichen Bankverbindungsdaten wie für Fördermitgliedsbeiträge. Notieren Sie beim Verwendungszweck der Überweisung eine möglichst aussagekräftige Kurzbegründung Ihrer Spende.

Kann ich Mitgliedskosten oder andere Beiträge steuerlich absetzen?

Sowohl Fördermitgliedsbeiträge als auch Einzelspenden an den Verein sind steuerlich absetzbar, da der Verein gemeinnützig arbeitet. Damit Sie die Ihnen entstandenen Kosten steuerlich geltend machen können, stellt der Verein entsprechende Spendenquittungen aus. Fördermitglieder erhalten ihre Spendenquittung für den aktuellen Jahresbeitrag nach dessen Eingang auf dem Vereinskonto. Absender von Einzelspenden melden sich bitte nach einer Spendenüberweisung per E-Mail bei verein@selfhtml.org und teilen uns mit, an welche Postanschrift wir die Spendenquittung schicken sollen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Spendenquittungen nur für Spenden ab einer Höhe von mindestens 10,-- € ausstellen können, da sonst der Verwaltungsaufwand in keinem Verhältnis zu der Einnahme stünde.